Rückblick 52. Generalversammlung vom 17. November 2023

Rückblick 52. Generalversammlung IHV Industrie- und Handelsvereinigung Region Sursee-Willisau vom 17. November 2023

Der Präsident der Industrie- und Handelsvereinigung Region Sursee-Willisau, Roland Gut, eröffnete die 52. Generalversammlung im Pfarreizentrum Maria von Magdala in Willisau vor 115 Anwesenden. In seinen persönlichen Worten blickt der Präsident auf das vergangene Jahr zurück. Veränderungen bringen auch immer Chancen mit sich. Wir sind als UnternehmerIn oder Führungskraft oft auf uns allein gestellt. Umso wichtiger ist ein Netzwerk von Gleichgesinnten. Der Präsident zeigt sich überzeugt, dass wir als Gemeinschaft in der Lage sind, die aktuellen Herausforderungen zu meistern und unsere Unternehmen voranzubringen. Roland Gut betont, dass die Anwesenden Helden seien. Denn ohne sie hätten in der Region rund 14'000 Mitarbeitende keine Arbeitsstelle. Das von ihnen abhängige Ökosystem ist sogar noch viel grösser. Für die Zukunft wünscht der Präsident allen weiterhin viel Durchhaltewillen, Motivation und Erfolg.

Im präsidialen Jahresbericht wurde der achtköpfige Vorstand mit den jeweiligen Zuständigkeiten präsentiert. Der Vorsitzende freute sich besonders über 14 neue IHV-Mitglieder. Ihnen stehen vier Austritte gegenüber. Aktuell liegt der Mitgliederbestand bei 156. Der gesamte Jahresbericht ist auf der IHV-Webseite unter Downloads abrufbar.

Die Jahresrechnung 2022/2023 mit einem Plus von knapp CHF 14'000 wurde von Finanzchef Urs Birrer präsentiert. Das Nettovermögen von CHF 183'933 ist durch die vorgelegten Depot- und Saldobestätigungen nachgewiesen. Im Budget 2023/2024 steht einem Aufwand von CHF 87'700 ein Ertrag von CHF 89'250 gegenüber.

Helena Bösch, zuständig für Marketing & Kommunikation, präsentierte den Anwesenden das neue Logo. Entstanden ist es aus dem Einzugsgebiet mit der Vision, dass die IHV das bedeutendste Netzwerk der Region ist und Unternehmen miteinander verknüpft. Die Farbe Blau passt zur IHV, weil sie für Objektivität und Klarheit steht. Im Anschluss stellte sie ebenfalls die neue Webseite unter dem Motto «übersichtlich, logisch und wirkungsvoll» vor.

Die 56 Stimmberechtigten genehmigten alle Geschäfte einstimmig und der bisherige Vorstand sowie die Revisorinnen und Revisoren wurden mit Applaus bestätigt.

Am Ende des offiziellen Teils verabschiedete Präsident Roland Gut die langjährige Geschäftsstellenleiterin Cornelia Wüthrich. Er würdigte ihre Verdienste und die erstklassige Zusammenarbeit. Als Nachfolgerin stellte er die Willisauerin Sabine Büchli-Rudolf vor.

Nach der offiziellen GV erfolgte noch das interessante Referat von Dani Nieth unter dem Titel «Jammern gefährdet die Gesundheit».

Beim anschliessenden Apéro und Nachtessen vom Sternen Catering Willisau und feinen Weinen aus dem Hause Fischer Sursee sowie der traditionellen IHV Bar mit Drinks der DIWISA AG Willisau herrschte eine lockere Stimmung. Das «Netzwerken» kam zum Tragen. Zudem brachte «Best of Veri» viel Lachen und Schmunzeln in den Saal.

Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten unter der Leitung von Stefan Bucheli, die zum guten Gelingen der 52. Generalversammlung beigetragen haben.

Jetzt Mitglied werden!

155 Firmen aus allen Branchen stehen ein für fortschrittliches Denken und Handeln, verantwortungsvolles Agieren und die Interessen der Region.